29.08.2022
Digitalisierung: INQA-Coaching unterstützt kleine und mittlere Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen können spezielle Coaching-Angebote nutzen, um die Herausforderungen des digitalen Wandels zu meistern. Dabei werden sie über gezielte Förderprogramme unterstützt. In diesem Zusammenhang hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales jetzt sein Beratungsangebot um das Programm INQA-Coaching erweitert und dazu eine entsprechende neue Förderrichtlinie erlassen.

INQA-Coaching ist ein Programm, das im Rahmen des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert wird. Dabei möchte man kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft unterstützen. Mit der Hilfe des Programms können diese Prozesse erarbeiten, die sich an den Bedürfnissen der Beschäftigten orientieren und gleichzeitig zukunftsweisend die Herausforderung der digitalen Transformation umsetzen. INQA-Beratungsstellen sowie speziell ausgebildete und zertifizierte INQA-Coaches stehen den Unternehmen zur Seite.

Das Programm INQA-Coaching ist eine Weiterentwicklung des Programmzweigs unternehmensWert:Mensch plus, allerdings wurde die Prozessberatung methodisch um agile Themen erweitert. Das Programm unternehmensWert:Mensch wurde 2015 auf den Weg gebracht und läuft Ende 2022 aus.

Weitere Informationen

zurück