23.01.2023
Fernverkehr: Maskenpflicht entfällt in Kürze

Per 02.02.2023 entfällt die Maskenpflicht im Fernverkehr, also etwa den Fernzügen der Deutschen Bahn. Hintergrund ist, dass die aktuelle Pandemielage es zulasse, auf Eigenverantwortung und Freiwilligkeit zu setzen. Dies kündigte Bundesgesundheitsminister Lauterbach jetzt auf der Webseite der Bundesregierung an.

Die Bevölkerung habe eine hohe Immunität aufgebaut und Experten gehen nicht davon aus, dass es noch zu einer großen Winterwelle kommen werde. Auch neue besonders gefährliche Varianten des Corona-Virus seien in den kommenden Wochen und Monaten unwahrscheinlich. Daher können Reisende ab dem 02.02.2023 in Zügen und Bussen des Fernverkehrs auf das Tragen der bisher obligatorischen Mund-Nasen-Maske verzichten. Es wird jedoch betont, dass auch weiterhin sinnvoll sein könne, in Innenräumen und Zügen freiwillig Maske zu tragen.

Außerdem: Seit dem 16.01.2023 ist das sogenannte „Freitesten“, also der Coronaschnelltest nach einer durchgemachten Infektion, grundsätzlich nicht mehr kostenfrei. Lediglich für medizinisches Personal, das sich vor einer Wiederaufnahme der Tätigkeit testen lassen muss, wird das Angebot zunächst weiter aufrechterhalten.

zurück