04.06.2021
Extrem lange Arbeitszeiten: Viele Tote durch Schlaganfall und Herzinfarkt

Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge kam es wegen langer Arbeitszeiten im Jahr 2016 zu 745.000 Todesfällen durch Schlaganfälle und Herzinfarkte. Das ist im Vergleich zum Jahr 2000 ein Anstieg um knapp 30 Prozent. Die Zahlen gehen aus einer Studie hervor, über die aponet.de, das offizielle Gesundheitsportal der deutschen ApothekerInnen berichtet.

Durch Arbeitszeiten von 55 oder mehr Stunden pro Woche kam es im Jahr 2016 schätzungsweise zu 398.000 Todesfällen durch Schlaganfälle und 347.000 durch Herzinfarkte. Verglichen mit einer 35- bis 40-Stunden-Woche ist das Schlaganfallrisiko bei einer Arbeitszeit von 55 und mehr Stunden wöchentlich um etwa 35 Prozent und das für einen Herzinfarkt um 17 Prozent erhöht.

Die meisten Todesfälle ereigneten sich bei Männern. Insbesondere betroffen waren Menschen im Alter von 60 bis 79 Jahren, die zwischen 45 und 74 Jahren 55 Stunden oder mehr pro Woche gearbeitet hatten. Im Vergleich zu 2000 zeigte sich bei Schlaganfällen ein Plus von 19 und bei Herzinfarkten von 42 Prozent.

Schon länger ist bekannt, dass lange Arbeitszeiten ein bedeutender Risikofaktor für die Gesundheit sind und etwa ein Drittel der arbeitsbedingten Krankheitslast verursachen. Dennoch nimmt die Zahl der Menschen zu, die lange arbeiten: Der Anteil liegt weltweit bei neun Prozent der Bevölkerung. Die Covid-19-Pandemie beschleunigt den Forschern zufolge diesen Trend. Die Gründe liegen in verwischten Arbeitszeiten bei Telearbeit oder reduzierten Mitarbeiterzahlen.

Als Gegenmaßnahmen schlagen die Experten vor, dass Regierungen obligatorische Überstunden verbieten und maximale Arbeitszeitbeschränkungen gewährleisten. Auch Tarifverträge oder eine Teilung der Arbeitszeit können die Arbeitszeit auf ein gesundes Maß reduzieren.

zurück