Debeka BKK - Versichertennews
28.08.2019
Übergewicht bei Kindern: Lange Arbeitszeiten können schuld sein

Lange Arbeitszeiten von Eltern erhöhen bei ihren Kindern das Risiko, im Vorschulalter an Übergewicht oder Fettleibigkeit zu leiden. Dies geht aus einer wissenschaftlichen Untersuchung hervor, über die das ÄRZTEBLATT in einer aktuellen Pressemitteilung informiert.

Basis der Untersuchung waren Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren. Dabei zeigte sich, dass Kinder von Müttern, die 35 Stunden oder mehr pro Woche arbeiten, einem erhöhten Risiko für Übergewicht und Fettleibigkeit ausgesetzt sind – im Vergleich zu Kindern, deren Mütter nicht erwerbstätig sind. Das Risiko erhöht sich auch, wenn Väter 55 Stunden oder mehr pro Woche arbeiten. In diesem Fall wirken sich bereits kürzere Arbeitszeiten der Mutter (24 bis 34 Wochenstunden) negativ auf das Körpergewicht der Kinder aus.

Der negative Einfluss langer Arbeitszeiten auf das Körpergewicht wurde hauptsächlich bei Kindern aus Familien mit mittlerem und hohem Einkommen festgestellt. Bei Familien mit niedrigem Einkommen lässt sich dieser Zusammenhang dagegen nicht nachweisen.

Erklärungsansätze der Forscher sind, dass die Ernährungsqualität und das körperliche Aktivitätsniveau von Vorschulkindern mit längeren Arbeitszeiten der Mütter sinken. Eine andere mögliche Ursache könnten unterbrochene Schlafrhythmen bei Kindern sein, deren Eltern lange arbeiten. Allerdings sind diese Thesen, so die Forscher, mit den Daten dieser Studie nicht empirisch zu belegen.

Zur vollständigen Pressemitteilung

zurück