SV-Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N P R S U V W Z
Sozialversicherungsnummer
Zur Druckansicht (öffnet neues Fenster)

Unter anderem bei erstmaliger Aufnahme einer Beschäftigung erhält jeder Arbeitnehmer eine Sozialversicherungsnummer. Diese setzt sich zusammen aus

  1. der Bereichsnummer des zuständigen Trägers der Rentenversicherung (zwei Stellen),
  2. dem Geburtsdatum (sechs Stellen),
  3. dem Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens (eine Stelle),
  4. der Seriennummer (zwei Stellen), die auch eine Aussage über das Geschlecht einer Person enthalten darf, und
  5. der Prüfziffer (eine Stelle).

Die Versicherungsnummer findet sich auf dem Sozialversicherungsausweis (SV-Ausweis), der vom zuständigen Rentenversicherungsträger ausgestellt und verschickt wird.

Arbeitnehmer bestimmter Branchen, die früher zur Mitführung des SV-Ausweises verpflichtet waren, haben lediglich noch amtliche Personaldokumente mitzuführen (MitführungspflichtMitführungspflicht).

© inside partner, Legden 2022
Datenschutzhinweise zu diesem Inhalt
Alle Ausführungen sind in Kurzform aufbereitet, rechtlich verbindlich sind allein Gesetz und Satzung